Die aktuellsten fünf

» weitere Nachrichten

HBW Nachrichten

2. Bundesliga: Kleine Serien fortgesetzt

Bietigheim mit drittem Sieg, CHTC mit dritter Niederlage / Spielabsage in Leipzig

 

19.09.2020 - Kleine Serien wurden am Samstag in der 2. Bundesliga Damen fortgesetzt. Der Bietigheimer HTC konnte mit dem 2:1 über TuS Obermenzing seinen dritten Sieg seit dem Re-Start einfahren. Durch die neun Punkte in Folge kletterten die Schwäbinnen auf den dritten Tabellenplatz der Süd-Gruppe. Im Norden fuhr der Hamburger Polo Club seinen zweiten Dreier ein. Mit 4:1 entführten die Hanseatinnen die Punkte beim Crefelder HTC, der auch im dritten Herbstauftritt als Verlierer den Platz verlassen musste. Die dritte Partie des schmalen Wochenendprogramms, ATV Leipzig gegen Nürnberger HTC, wurde nach einem positiven Corona-Test im Team der Fränkinnen durch den DHB-Sportausschuss verlegt. In der 2. BL Herren waren für das Wochenende ohnehin keine Spiele vorgesehen.

» Zur 2. Bundesliga Herren
» Zur 2. Bundesliga Damen

Spielverkehr in Coronazeiten

Informationsschreiben des HBW zu möglichen Spielverlegungen

 

16.09.2020 - Joachim Schäfer, Vizepräsident Sport des Hockeyverbandes Baden-Württemberg, hat in einem Schreiben an die HBW-Vereine darüber informiert, dass Verlegungen von im Herbst 2020 angesetzten Punktspielen der Erwachsenen kostenfrei erfolgen können, wenn dies zum Beispiel in Zusammenhang mit einer vom einem Ordnungs- oder Gesundheitsamt verordneten Corona-Quarantäne eines oder mehrerer Spieler von der Kaderliste steht. Wichtig für die Vereine sei zudem, dass betroffene Vereine in einem solchen Fall unverzüglich auch den HBW (Geschäftsstelle, Staffelleiter, Hygienebeauftragte, Vizepräsident Sport) in Kenntnis zu setzen haben.

» zum Schreiben des HBW-Vize Sport (PDF)

Jugend-Punktspiele: Korrekte Spielzeitregelung beachten!

HBW-Jugendschiedsrichterreferent Julian Horntasch erinnert an DHB-Regelung

 

14.09.2020 - Dass es bei Jugend-Punktspielen der älteren Altersklassen, also von Mädchen/Knaben A bis Jugend A, seit diesem Jahr eine geänderte Regelung bezüglich der Spielzeit im Feldhockey gibt, darauf macht Julian Horntasch, Jugendschiedsrichterreferent des Hockeyverbandes Baden-Württemberg, die HBW-Vereine noch einmal aufmerksam. Die bundesweit gültige Regelung des Deutschen Hockey-Bundes wurde zum 1. 4. 2020 wirksam, doch effektiv zur Anwendung kommt das aufgrund der Coronapause erst jetzt. Gespielt wird in den genannten Altersklassen bei Einzelspielen nun in vier Vierteln, nicht mehr in zwei Halbzeiten. Alle Details in der offiziellen DHB-Mitteilung vom März 2020.

» zum DHB-Infoschreiben (PDF)

2. Bundesliga: Gladbach verliert weiter an Boden

Zweite 0:2-Heimniederlage der GHTC-Herren / Süd-Spitzenreiter blieben tatenlos

 

13.09.2020 - Die Herren des Gladbacher HTC, als Tabellenführer der Nord-Gruppe in den Re-Start der 2. Bundesliga gegangen, verlieren weiter an Boden. Das 0:2 gegen den DSD Düsseldorf war die zweite Heimniederlage in Folge. Spitzenreiter Düsseldorfer HC konnte mit dem 3:0 über den Marienburger SC seinen Vorsprung ausbauen. Spektakulär war die Aufholjagd von Blau-Weiß Köln, das beim DHC Hannover nach einem 1:5 noch ein 5:5-Unentschieden machte. Bei den Damen blieb Club Raffelberg mit dem 3:1 in Braunschweig vorne, Verfolger Bremer HC glückte in letzter Minute ein 1:0 über Krefeld. Im Süden waren die Spitzenreiter SC Frankfurt (Herren) und TuS Lichterfelde (Damen) aufgrund corona-bedingter Spielverlegungen in Bayern tatenlos.

» Zur 2. Bundesliga Herren
» Zur 2. Bundesliga Damen

2. Bundesliga: Führungswechsel in den Nord-Gruppen

Club Raffelberg (Damen) und Düsseldorfer HC (Herren) übernehmen die Spitze

 

06.09.2020 - Zum Rückrundenauftakt in der 2. Bundesliga gab es sowohl bei Damen wie auch Herren einen Führungswechsel in der Nord-Gruppe. Die Damen von Club Raffelberg (1:0 beim Crefelder HTC) profitierten vom Punktverlust des bisherigen Spitzenreiters Bremer HC (1:1 bei der TG Heimfeld). Auf männlicher Seite musste der Gladbacher HTC im Spitzenspiel dem Düsseldorfer HC sowohl den Sieg (0:2) wie auch die Tabellenführung überlassen. Im Süden festigten die Damen von TuS Lichterfelde (5:0 gegen BW Berlin) und die Herren des SC Frankfurt 80 (3:2 über HC Ludwigsburg) ihre Spitzenpositionen.

» Zur 2. Bundesliga Herren
» Zur 2. Bundesliga Damen

 
Offizielle Mitteilungen

... der letzten 14 Tage:


14.09.2020 - DHB

Beschlüsse des Spielordnungsausschusses (SOA) »


HBW-Service
 Aktuelles zum Spielbetrieb
Hygieneschutz Richtlinien
Hygiene Teilnehmerkarte
Schiedsrichterordnung NEU
Spielpläne Jugend Feld 2020
September 2020
Mo Di Mi Do Fr Sa So
31 1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 1 2 3 4
Sportbünde
» Pressemitteilungen LSVBW
 

» Impressum   » Datenschutz © 2020 • hockey.de