Samstag, 13. Januar - Sonntag, 21. Januar in Quilmes


Deutschland - Japan 1 : 0 (0:0)

Dienstag, 16.01.2007 - 18:15 in Quilmes


Spätes Goldenes Tor von Ernsting-Krienke bringt ersten Trophy-Sieg


dha - Im dritten Vorrundenspiel der Champions Trophy in Quilmes hat die junge deutsche Mannschaft ihren ersten Sieg einfahren können. Es war allerdings ein hartes Stück Arbeit nötig, ehe das 1:0 gegen den WM-Fünften Japan Bestand hatte. Rekord-Nationalspielerin Nadine Ernsting-Krienke war die Matchwinnerin mit ihrem späten Treffer in der 60. Minute. Allerdings war der Erfolg – gemessen an der Mehrzahl der Chancen – auch verdient. Am Donnerstag um 20 Uhr (deutscher Zeit) trifft Deutschland nun auf Spanien.


Foto: © W.Sternberger

Maike Stöckel (links) und Silja Lorenzen sind zufrieden mit dem knappen Ergebnis und den daraus resultierenden ersten drei Turnierpunkten. (Foto: © W.Sternberger)


Wie schon gegen Australien, als Deutschland unglücklich 1:2 verlor, erwischte das Team von Neu-Bundestrainer Michael Behrmann einen guten Start. In der ersten Halbzeit war das Chancenübergewicht deutlich. Deutschland verbuchte sechs Strafecken, Japan keine. Allerdings blieben die Standards uneffektiv. Aus dem Feld heraus tat sich auf beiden Seiten nicht viel. Die Japanerinnen hatten ihre beste Phase direkt vor der Pause, als die schnellen Stürmerinnen Komori und Ozawa dreimal im Kreis vor Yvonne Frank auftauchten, allerdings die Kölnerin nicht wirklich in Gefahr bringen konnten.


Foto: © W.Sternberger

Nadine Ernsting-Krienke hat soeben den Siegtreffer erzielt (Foto: © W.Sternberger)


Nach dem Wechsel hatten diesmal die Asiatinnen den besseren Start. Diesmal musste Frank dreimal in gefählichen Situationen klären, als japanische Angreiferinnen im Kreis zum Schuss kamen. Bis zur Mitte der Halbzeit kam das Behrmann-Team zu keiner guten Torchance, während die Japanerinnen bissiger wirkten und jetzt auch ihre erste und einzige Strafecke herausholten. Doch Frank blieb der gewohnt sichere Rückhalt.


Foto: © W.Sternberger

Britta von Livonius im Kampf um den Ballbesitz gegen zwei japanische Abwehrspielerinnen (Foto: © W.Sternberger)


Die Schluss-Viertelstunde gehörte schließlich wieder mehr den Deutschen, die noch einmal alles mobilisierten, um den ersten „Dreier“ des Turniers einzufahren. In der 58. Minute jubelten die deutschen Angreiferinnen schon, als die Kugel im japanischen Tor einschlug, doch ein Videobeweis ergab, dass keine deutsche Spielerin im Schusskreis am Ball war. Doch das schien das Team nur noch weiter zu motivieren. Keine zwei Minuten später war es Rekord-Nationalspielerin Nadine-Ernsting-Krienke, die Ikuko Okamura erstmals bezwingen konnte. Ihren Schuss von der rechten Kreisseite auf das lange Eck konnte die Torfrau nicht mehr entscheidend abwehren (60.).


Foto: © W.Sternberger

Spielende - der erste CT-Sieg ist eingefahren - Lydia Morgenstern, Co-Trainer Markus Lonnes, Michi Behrmann und Tina Schütze (Foto: © W.Sternberger)


Jetzt mobilisierten die Asiatinnen noch einmal letzte Reserven und wären gegen die gut stehende deutsche Abwehr fast in der Schlusssekunde noch zum Ausgleich gekommen, als Misaki Ozawa an eine Diagonalflanke herankam, aber die Kugel nicht mehr gut genug kontrollieren konnte, um sie im deutschen Tor unterzubringen. Der deutsche Sieg war also unter Dach und Fach – angesichts der Tatsache, dass die so extrem verjüngte deutsche Mannschaft ohne Spielmacherin Fanny Rinne (Daumenbruch) gegen exakt jene Mannschaft gespielt hat, die noch vor drei Monaten in Madrid bei der WM drei Plätze vor Deutschland landete, sicher ein erster Achtungserfolg, auf den der Bundestrainer stolz sein konnte.


Foto: © W.Sternberger

von links: Teammanagerin Dorle Gassert, DHB-Präsident Stephan Abel und Damen-Bundestrainer Michi Behrmann. (Foto: © W.Sternberger)



 

« AKTUELLES


» Unser Team bei der CT


Spieltermine Deutschland
Samstag, 13.01.2007 - 20:15
    » ARG - GER   2:0 (2:0)
Sonntag, 14.01.2007 - 18:15
    » AUS - GER   2:1 (0:1)
Dienstag, 16.01.2007 - 18:15
    » GER - JPN   1:0 (0:0)
Donnerstag, 18.01.2007 - 16:00
    » GER - ESP   2:1 (1:0)
Samstag, 20.01.2007 - 13:15
    » NED - GER   1:1 (1:0)
Sonntag, 21.01.2007 - 18:30
    » AUS - GER   0:2 (0:1)

Torschützinnen:
60.'   1:0   N.Ernsting-Krienke

Strafecken:
Deutschland 7 (kein Tor)
Argentinien 1 (kein Tor)

Schiedsrichterinnen:
Wendy Steward (CAN)
Marelize de Clerk (RSA)



2024 © VVIwww.HockeyPlatz.deImpressum