Samstag, 13. Januar - Sonntag, 21. Januar in Quilmes


Niederlande - Deutschland 1 : 1 (1:0)

Samstag, 20.01.2007 - 13:15 in Quilmes


Achtungserfolg für junges Team / Gegen den Weltmeister gepunktet


dha - „Die Siege gegen Japan und Spanien waren die Gesellenprüfung, das Unentschieden heute das Meisterstück meiner jungen Mannschaft“, freute sich der neue Bundestrainer Michael Behrmann über ein 1:1 im abschließenden Gruppenspiel bei der Champions Trophy in Quilmes (Argentinien). Sein Team brachte den bereits für das Endspiel qualifizierten Weltmeisterinnen damit den ersten Punktverlust der Trophy bei. Die 1:0-Pausenführung der Holländerinnen glich Rekord-Nationalspielerin Nadine Ernsting-Krienke kurz vor dem Ende noch durch ein Traumtor aus.


Foto: © W.Sternberger

Eileen Hoffmann (Foto: © W.Sternberger)


Einer allerdings noch unbestätigten Statistik nach hat die Braunschweigerin durch ihre bisherigen drei Turniertreffer in der ewigen Bestenliste der Champions Trophy jackie Pereira, die australische Olympiasiegerin von 1996, überflügelt. Ernsting-Krienke machte gegen die Niederlande ihren 22. Trophy-Treffer, Pereira erzielte während ihrer Karriere deren 21. „Wenn das der Fall ist, werden wir Nadine heute Abend noch gebührend feiern“, meinte Behrmann.
Seine Mannschaft hatte in den ersten 20 Minuten die Partie sehr ausgeglichen gestalten können.


Foto: © W.Sternberger

Pia Eidmann (Foto: © W.Sternberger)


Die Hintermannschaft stand sicher, so dass Yvonne Frank im deutschen Tor nicht groß einzugreifen brauchte. Dann allerdings hielten die Deutschen körperlich nicht mehr so entschlossen dagegen. Die Folge war in der Schluss-Viertelstunde der ersten halbzeit eine klare niederländische Überlegenheit. Zwei Strafecken überstand der WM-Achte unbeschadet. Als aber in der 31. Minute eine lange Ecke zu der im Rücken der Abwehr freigelaufenen Michelle van der Pols gelangte, kam der Weltmeister zur erwarteten Führung. Van der Pols überwand Frank mit einem hohen „Schrubber“ ins Netz.


Foto: © W.Sternberger

Torfrau Yvonne Frank, dahinter Julia Müller (Foto: © W.Sternberger)


Nach dem Wechsel war die Partie völlig offen. Die Holländerinnen schonten vielleicht auch schon Kräfte für das Finale am Sonntagabend (Montag, 1.15 Uhr deutscher Zeit). Beide Teams hatten lediglich ein, zwei gute Chancen, bis Ernsting-Krienkes Geniestreich kurz vor dem Ende das nicht unverdiente 1:1 (66.) brachte. Sie tankte sich über rechts in den Kreis und schlenzte aus nahezu unmöglichem Winkel fast von der Torauslinie über die holländische Torfrau hinweg ins lange Eck zum Ausgleich ein.


Foto: © W.Sternberger

Deutschland bei einer erfolgreichen Eckenabwehr (Foto: © W.Sternberger)


„Das Spiel hat Kraft gekostet, aber wenn wir am Sonntag mit genau so viel Willen spielen, dann kann uns auch da eine Überraschung gelingen. Wenn wir auf Australien treffen, würden wir nur zu gern für die knappe Niederlage im zweiten Vorrundenspiel, über die wir uns sehr geärgert haben, revanchieren. Treffen wir auf Argentinien, ist der Reiz, hier noch einmal vor ausverkauftem Stadion spielen zu dürfen.“ Wer der deutsche Gegner im Spiel um Platz drei am Sonntag (22.30 Uhr deutscher Zeit, live bei Eurosport 2) sein wird, entscheidet sich am späten Samstagabend in der letzten Vorrundenpartie Argentinien gegen Australien.


Foto: © W.Sternberger

Gefährlich in Position vor dem gegnerischen Tor - Pia Eidmann (Foto: © W.Sternberger)



Foto: © W.Sternberger

Ein Remis gegen den amtierenden Weltmeister, da ist Freude berechtigt. (Foto: © W.Sternberger)


 

« AKTUELLES


» Unser Team bei der CT


Spieltermine Deutschland
Samstag, 13.01.2007 - 20:15
    » ARG - GER   2:0 (2:0)
Sonntag, 14.01.2007 - 18:15
    » AUS - GER   2:1 (0:1)
Dienstag, 16.01.2007 - 18:15
    » GER - JPN   1:0 (0:0)
Donnerstag, 18.01.2007 - 16:00
    » GER - ESP   2:1 (1:0)
Samstag, 20.01.2007 - 13:15
    » NED - GER   1:1 (1:0)
Sonntag, 21.01.2007 - 18:30
    » AUS - GER   0:2 (0:1)

Torschützinnen:
31.'   1:0   Michelle van der Pols
66.'   1:1   N.Ernsting-Krienke

Strafecken:
Deutschland 1 (kein Tor)
Niederlande 3 (kein Tor)

Schiedsrichterinnen:
Chieko Soma (JPN)
Monica Rivera (ESP)



2024 © VVIwww.HockeyPlatz.deImpressum