Samstag, 13. Januar - Sonntag, 21. Januar in Quilmes


DEUTSCHLAND GEWINNT BRONZE

Spiel um Platz 3:
Australien - Deutschland 0 : 2 (0:1)

Sonntag, 21.01.2007 - 18:30 in Quilmes


Erneuter Achtungserfolg
Bronze für die junge deutsche Mannschaft


dha - Die deutschen Damen haben bei der 15. Champions Trophy in Quilmes (Argentinien) das kleine Finale gegen Australien mit 2:0 (1:0) gewonnen und damit erfolgreich Revanche genommen für die 1:2-Niederlage im Gruppenspiel. Für das extrem verjüngte, neu zusammengestellte Team von Neu-Bundestrainer Michael Behrmann ist dieser Sieg ein erneuter Achtungserfolg. Lediglich die Auftaktpartien gegen Argentinien (0:2) und Australien wurden verloren. Danach steigerte sich die deutsche Mannschaft und schaffte mit drei Siegen und einem Remis gegen Weltmeister Niederlande nicht nur den Klassenerhalt im jährlichen Turnier der weltbesten sechs Nationen, sondern sogar den Bronzerang hinter den Finalisten Niederlande und Argentinien. Die Tore im Platzierungsspiel am Sonntagabend machten die Leverkusenerin Janine Beermann (7.) und die Hamburgerin Silja Lorenzen (51.).


Foto: © W.Sternberger

Svenja Schuermann im Zweikampf mit Madonna Blyth (Foto: © W.Sternberger)



„Am Ende war das heute schon eine enorme Anstrengung, den Vorsprung zu verteidigen“, sagte Bundestrainer Michael Behrmann. „Die Mannschaft hat einen tollen Teamgeist bewiesen. Sie hat sich von Spiel zu Spiel hier gesteigert. Die vielen Jungen haben sich immer besser in den harten Zweikämpfen durchgesetzt. Wir haben zweifellos zwei ganz starke Keeper. Und die Innenverteidigung um Tina Bachmann, deren Routine hier ganz wichtig war, und Julia Müller, die ein riesen Turnier gespielt hat, war bärenstark. Wenn man bedenkt, dass dann mit Julia Karwatzky und Lydia Morgenstern hinten noch zwei 20- und 21-jährige Youngster mit drinstanden, dann ist das schon phänomenal. Die Leistung hier bei der Trophy macht auf jeden Fall Lust auf mehr. Vielleicht ja schon in vier Wochen bei der Hallen-WM in Wien. Ich denke schon, dass vier oder fünf des Trophykaders auch dort auftauchen werden. Das muss ich mir aber alles genau überlegen, wenn wir zurück in Deutschland sind.“


Foto: © W.Sternberger

Abwehrchefin Tina Bachmann (Foto: © W.Sternberger)


Das deutsche Team hatte sich für das kleine Finale in Quilmes fest vorgenommen, Revanche für die unglückliche 1:2-Niederlage im zweiten Gruppenspiel zu nehmen. Entsprechend motiviert ging die Truppe von Michael Behrmann in die Partie. Schon in der 7. Minute konnte Janine Beermann die Führung herbeiführen, als sie nach einem Fehler der australischen Abwehr am schnellsten schaltete und zum 0:1 einschoss. In der Folgezeit versuchte Australien bald zum Ausgleich zu kommen, doch wenn einmal wirklich Gefahr herrschte, dann war auf Kristina Reynolds, die heute ihren dritten Einsatz bei dieser Trophy erhielt, immer Verlass.


Foto: © W.Sternberger

Silja Lorenzen hat soeben das 2:0 erzielt (Foto: © W.Sternberger)


Auf der Gegenseite setzten die Deutschen gefällige Konter, hatten aber im Kreis nicht mehr viel Fortune. So war die Führung zur Pause vielleicht ein wenig schmeichelhaft, da die Australierinnen mehr Torchancen besaßen. Auch nach dem Wechsel versuchte der WM-Zweite die Deutschen einzuschnüren, was in den ersten zehn Minuten auch gelang. Doch Reynolds oder ein Abwehrbrett war immer zur Stelle, wenn es brenzlig wurde. Mit dem starken Rückhalt in der Defensive kam nun auch das Behrmann-Team wieder besser ins Spiel und befreite sich zusehens.


Foto: © W.Sternberger

Haupttribüne in Quilmes (Foto: © W.Sternberger)


Eine gute Staffette endete in der 51. Minute bei Trophy-Debütantin Silja Lorenzen, die aus kurzer Entfernung ihr erstes Tor für die A-Nationalmannschaft erzielen konnte. Nun war den Deutschen der Sieg schon kaum noch zu nehmen. Australien gab sich zwar nie auf, und hatte bei einer Fünf-Minuten-Strafe gegen Beermann auch noch Gelegenheit in Überzahl auf Aufholjagd zu gehen, aber der Anschlusstreffer wollte nicht mehr fallen – auch Dank der guten Defensive um Kristina Reynolds, die in der Endphase mit viel Engagement sich gegen die australische Schlussoffensive stemmte.


Foto: © W.Sternberger

Weltmeister Niederlande holte sich den Turniersieg (Foto: © W.Sternberger)


 

« AKTUELLES


» Unser Team bei der CT


Spieltermine Deutschland
Samstag, 13.01.2007 - 20:15
    » ARG - GER   2:0 (2:0)
Sonntag, 14.01.2007 - 18:15
    » AUS - GER   2:1 (0:1)
Dienstag, 16.01.2007 - 18:15
    » GER - JPN   1:0 (0:0)
Donnerstag, 18.01.2007 - 16:00
    » GER - ESP   2:1 (1:0)
Samstag, 20.01.2007 - 13:15
    » NED - GER   1:1 (1:0)
Sonntag, 21.01.2007 - 18:30
    » AUS - GER   0:2 (0:1)

Torschützinnen:
07.'   0:1   Janine Beermann
51.'   0:2   Silja Lorenzen

Strafecken:
Deutschland 1 (kein Tor)
Australien 4 (kein Tor)

Schiedsrichterinnen:
Gina Spitaleri (ITA)
Carolina Fuente (ARG)

Gelbe Karte:
Janin Beermann (52.-58.'



2024 © VVIwww.HockeyPlatz.deImpressum