Dienstag, 3. April - Mittwoch, 4. April in Laren

Länderspiel mit den Niederlanden


Niederlande – Deutschland 0:1 (0:1)

Mittwoch, 4.4.2007, - 12:00 in Laren (NED)


Mit starkem Willen und Einsatz den Siegtreffer erfolgreich verteidigt


dha - Nur 16 Stunden nach der 1:3-Niederlage im ersten von zwei Test-Länderspielen gegen Weltmeister Niederlande haben die deutschen Damen in Laren die zweite Begegnung durch ein Tor von Anke Kühn mit 1:0 gewinnen können. Besonders den Torhüterinnen Barbara Vogel (1. Halbzeit) und Kristina Reynolds war es zu verdanken, dass für die stark ersatzgeschwächte deutsche Mannschaft am Ende ein Sieg heraussprang. Die Behrmann-Schützlinge verteidigten den knappen Vorsprung gegen wütend anrennende Holländerinnen erfolgreich – und ließen auch keine der zehn Strafecken der Gastgeber über die Linie.

„Man muss auch diesmal klar anerkennen, dass die Niederländerinnen uns in Sachen Tempo und Spieldynamik etwas voraus haben“, so Bundestrainer Michael Behrmann. „Aber bei uns hat die Einstellung und die Leidenschaft gestimmt.“ Nachdem sich am Morgen nun auch noch Fanny Rinne krank meldete, deren grippaler Infekt schlimmer geworden war, spielte das deutsche Team am Mittwochmorgen mit nur noch 13 Feldspielerinnen gegen den kompletten niederländischen 18er Kader. „Das hat es von der Laufintensität natürlich noch schwieriger gemacht, weil wir nicht so durchwechseln konnten“, so Behrmann.
In der ersten Hälfte konnte Deutschland noch mit einigen guten Gegenangriffen den Druck der Niederländerinnen erwidern. So hatten Silja Lorenzen mit einem Schuss aus spitzem Winkel und Janne Müller-Wieland aus kurzer Distanz noch die besten deutschen Chancen. Anke Kühn ließ die holländische Keeperin in der 29. Minute schlecht aussehen, als sie ihr eine Strafecke zum 0:1 durch die Beine schlenzte.
Die Hausherrinnen erhöhten den Druck nach der Pause noch. Deutschland kam in der zweiten Hälfte fast gar nicht mehr vor das Tor der Niederländerinnen, sondern musste sich darauf beschränken, das 0:1 zu verteidigen. Trotz etlicher guter Chancen gelang es den Weltmeisterinnen nicht mehr, Kristina Reynolds zu überwinden, die in der zweiten Hälfte – unterstützt von einer leidenschaftlich kämpfenden Abwehr – den Sieg für das deutsche Team festhielt.

Auf dem Weg zur Europameisterschaft in Manchester trifft sich der A-Kader nächstes Mal vom 1. bis 6. Mai in Berlin, wo Länderspiele gegen die Ukraine geplant sind.

 

« AKTUELLES


» Unser Team in Laren


Spieltermine Deutschland
Dienstag, 3.4.2007 - 19:30
    » NED - GER   3:1 (1:1)
Mittwoch, 4.4.2007 - 12:00
    » NED - GER   0:1 (0:1)

Torschützinnen:
29.'   0:1   Anke Kühn (KE)

Strafecken:
Deutschland 3 (1 Tor)
Niederlande 10 (kein Tor)



2024 © VVIwww.HockeyPlatz.deImpressum