Donnerstag, 24. Mai - Sonntag, 27. Mai in Neuss

Länderspiele mit Japan


Deutschland – Japan 2:3 (0:1)

Donnerstag, 24.05.2007 - 19:00 Uhr Trainingsspiel in Neuss


DHB-Damen verlieren inoffiziellen Vergleich mit dem WM-Fünften
Behrmann: „Wir freuen uns auf das Länderspiel am Samstag“(14 Uhr)


Zwei Tage vor dem offiziellen Länderspiel-Aufeinandertreffen (Samstag, 14 Uhr) der deutschen Hockey-Damen mit dem Team aus Japan gab es im ersten Trainingsspiel eine 2:3-Niederlage der Mannschaft von Bundestrainer Michael Behrmann. Die Tore bei der Partie am Donnerstagabend auf der Anlage des HTC Schwarz-Weiß Neuss schossen Eileen Hoffmann und Nadine Ernsting-Krienke, nachdem das deutsche Team bereits mit 0:3 zurückgelegen hatte.


© hockeyimage.de

Halbzeit im Testspiel gegen Japan (Foto: W.Quednau - www.hockeyimgage.de)


Ohne die zahlreichen Nationalspielerinnen des Berliner HC, der über Pfingsten beim Landesmeister-Europacup in Baku/Aserbaidschan im Einsatz ist, trat die deutsche Auswahl in Neuss an. Behrmann gab in der ersten von insgesamt drei Partien gegen Japan allen 20 anwesenden Spielerinnen Einsatzzeiten. Die DHB-Auswahl konnte zwar über weite Strecken ein optisches Übergewicht erreichen, doch es fiel ihr sehr schwer, gegen die defensiv äußerst kompakt stehenden Asiatinnen überhaupt zu guten Torchancen zu kommen. Probleme bekam die Behrmann-Truppe immer dann, wenn Japan zu Konterangriffen ansetzte. „Da hatten meine Spielerinnen Mühe, umzuschalten und das hohe Tempo mitzugehen“, beobachtete der Bundestrainer.
Aus Konterangriffen entstanden letztlich auch die Tore, wobei die Treffer Nummer zwei und drei für Behrmann „Musterbeispiele waren, wie man als Stürmerin tief in harte Flanken reingehen und sie verwandeln kann“. Erfolgreich waren die deutschen Angreiferinnen erst beim Stande von 0:3, als Eileen Hoffmann und Rekordnationalspielerin Nadine Ernsting-Krienke in der Schlussphase mit zwei Toren das Resultat noch freundlicher gestalten konnten.
Das anschließende Siebenmeterschießen, das beide Trainer vorher noch zu Übungszwecken vereinbart hatten, gewann Deutschland mit 3:2. Hier stand Yvonne Frank im Kasten, die auch die zweite Halbzeit gespielt hatte. Die ersten 35 Minuten hütete Kristina Reynolds das Tor.
Michael Behrmann war keineswegs enttäuscht. „Solche Spiele bringen uns deutlich weiter als zuletzt ein 10:0 gegen eine überforderte Mannschaft der Ukraine. Japan ist wirklich eine große Herausforderung für uns. Wir freuen uns jetzt auf das offizielle Länderspiel am Samstag, denn hier in Neuss wird von Vereinsseite wirklich ein toller Rahmen aufgezogen, so dass das am Samstag zusammen mit dem Länderspiel der Herren (16 Uhr; gegen Irland) eine große Sache werden kann.“

Nach der in die Länderspiel-Statistik eingehenden Partie am Samstag in Neuss wird es am Sonntag (13 Uhr) noch einen dritten, wiederum inoffiziellen Vergleich mit Japan geben. Diesmal wird im Warsteiner HockeyPark in Mönchengladbach gespielt.


 

« AKTUELLES


» Unser Team in Neuss


Donnerstag, 24.05.2007
GER - JPN2:3 (0:1)
Samstag, 26.05.2007
GER - JPN0:1 (0:1)
Sonntag, 27.05.2007
GER - JPN2:2 (2:0)


Torschützinnen:
14.'   0:1   Japan
42.'   0:2   Japan
50.'   0:3   Japan
58.'   1:3   Eileen Hoffmann
67.'   2:3   N. Ernsting Krienke

Strafecken:
Deutschland 1 (kein Tor)
Japan 1 (kein Tor)

Schiedsrichter:
Ute Conen
Benjamin Göntgen



2024 © VVIwww.HockeyPlatz.deImpressum